50 Jahre Tischtennis in Bavenhausen

Am 30.08.1972 wurde unsere Tischtennisabteilung von Karl Römer gegründet und feiert damit sein
50- jähriges Jubiläum.
In unserer Abteilungschronik sind alle wesentlichen sportlichen Ereignisse unserer
Vereinsgeschichte dokumentiert und festgehalten.
Neben vielen Auf – und Abstiegen gibt es allerdings besondere Ereignisse, die nicht unerwähnt
bleiben dürfen.
Angefangen hat alles mit einer Platte in Römers Keller mit Schinkenbrettern, so erzählt Uwe gerne.
Uwe Römer, Hans Rehme und Jürgen Esselmann muss man als Männer der ersten Stunde
bezeichnen, denn sie haben mit Karl Römer zunächst auf dem Saal im Gasthaus Waterloo
trainiert. Anschließend zog man weiter zu Rieke, wo der Spielbetrieb offiziell aufgenommen wurde.
Allerdings ohne Heizung und Duschen, aber mit Getränken frisch serviert und reichlich Geselligkeit
nach dem Spiel. 1976 folgte der letzte Umzug in die neue Turnhalle in Bavenhausen.
Geprägt wurde unsere Tischtennisabteilung durch das Engagement von Karl und Uwe Römer, die
insgesamt 44 Jahre als Abteilungsleiter tätig waren und Tischtennis in Bavenhausen weit über
Lippe hinaus bekannt gemacht haben. Seit 2016 sind Thomas Kuhfuß und Jörg Begemann
Abteilungsleiter.
Deshalb war es ein besonderer Moment als Karl Römer sich nach 38 Jahren zurückzog und ihm zu
Ehren „ Ein Abend für Karlo“ von seiner Abteilung veranstaltet wurde. Wohl eine, wenn nicht die
schönste Vereinsfeier, die es je in Bavenhausen gab.
Überall im Vereinslokal Rieke hatten alte Zeitungsartikel ausgehangen und zur Überraschung
wurde ein Video mit einer Grußbotschaft aus Berlin vom ARD- Korrespondenten Jürgen Osterhage
eingespielt, der früher selbst in Bavenhausen gespielt hatte. Außerdem waren viele Ehemalige
anwesend um diesen unvergessenen Abend mit einer Zeitreise durch unsere Abteilung zu feiern.
Ein weiterer Höhepunkt war in 2012 unsere Weltmeistergala. In unserer ausverkauften Turnhalle
präsentierten sich Doppelweltmeister aus 1989 Jörg Roßkopf, nunmehr Bundestrainer und Steffen
Fetzner mit spektakulären Ballwechseln und bester Unterhaltung gegen ihre Gegner Volker Zerbe
und Florian Kehrmann vom TBV Lemgo.

Karl Römer, Uwe Römer und Jörg Begemann während der ”Weltmeistergala”

Aus sportlicher Sicht gab es sehr viele Erfolge und es können nicht alle erwähnt werden, aber dass
in 2013 Thomas Kuhfuß Deutscher Meister im Doppel der Leistungsklasse C wurde ist einer
unserer größten Erfolge.
Der Aufstieg unserer ersten Mannschaft in 2020 ist grundsätzlich ein großer Erfolg. Allerdings das
Zustandekommen eher kurios, da keiner aufsteigen wollte, stieg man von Platz 7 aus der
Bezirksklasse in die Bezirksliga auf und damit in die höchste Spielklasse in unserer
Abteilungsgeschichte.Allerdings konnte mit guten Leistungen der Klassenerhalt geschafft werden
und belegte 2021 zwischenzeitlich einen historischen Platz 1.
Im Jubiläumsjahr nehmen wir mit vier Seniorenmannschaften, Bezirksliga, Kreisliga, 1. Kreisklasse
und 2. Kreisklasse, am Spielbetrieb teil. Außerdem stellen wir eine Juniorenmannschaft.
Abschließend gilt mein Dank allen aktiven und passiven Spielern unserer Tischtennisabteilung,
unserem Sportverein, der uns wirtschaftlich permanent unterstützt hat und selbstverständlich Gilla
und Detlev, die uns zu jeder Uhrzeit unsere Schnitzel braten und für viele Gastmannschaften ein
besonderer Grund sind, um zu uns nach Bavenhausen zu kommen.
Jörg Begemann