Der “Herbstmeister” von links nach rechts: Markus Krüger, Jan Andres, Holger Flanz und Michael Wilmsmeier

Zweite Mannschaft auf Kurs – Ein Hinrunden-Rückblick

Die Zielsetzung der 2. Mannschaft für die Saison 21/22 ist ganz klar die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse mit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga.

Man war ja auch schon in der letzten, dann abgebrochenen Saison auf den Weg dorthin. Dieses soll nun mit leicht veränderter Aufstellung gelingen. Für Oliver Schlolaut rückte von oben Michael Wilmsmeier in die Mannschaft zu Markus Krüger, Holger Flanz und Jan Andres.

Der Saisonstart gelang ausgesprochen gut. Mit Lage, unserer Dritten und Retzen hatten wir gleich drei recht schwierige Aufgaben, die wir alle siegreich lösten. Im Nachhinein sprangen leider immer nur 3:1 Punkte heraus und wir spielten zu oft 7:3. Die neu zusammen gestellten Doppel funktionierten zunächst recht gut.

Im Spitzenspiel gab es dann am 4. Spieltag die einzige Niederlage gegen Lemgo 2. Allerdings musste Michael kurzfristig an dem Tag passen und in kompletter Aufstellung wäre das Spiel wohl etwas anders verlaufen.

Ab dem 5. Spieltag kamen wir immer besser in den Rhythmus und konnten auch einige 4 Punkte-Spiele einfahren (9:1 gegen Bega, 8:2 gegen Bexterhagen, 8:2 gegen Bad Salzuflen, 9:1 gegen Silixen und zum Ende sogar 10:0 gegen Erder).

Somit erspielten wir einmal 1 Punkt, fünfmal 3 Punkte und fünfmal 4 Punkte, welches insgesamt zu 36:8 Punkten führte. Da die Konkurrenz zwischendurch Federn lassen musste, ist der Abstand zum Zweiten mit 29:15 Punkten (Lemgo 2) schon komfortabel. In der Rückrunde kommt es schon am 2. und 3. Spieltag zu den vermutlich entscheidenden Spielen gegen Retzen und Lemgo 2.

In den Einzeln spielte Michael Wilmsmeier eine überragende Saison. Nachdem er am Anfang noch 2 Einzel verlor, spielte er danach immer souveräner und gab kaum noch Sätze ab. Am Ende standen 16:2 Siege zu Buche. Markus Krüger schwächelte beim Saisonstart, konnte aber durch eine Serie am Ende sein Punktekonto noch zum 9:9 ausgleichen. Im unteren Paarkreuz hatten wir ein deutliches Übergewicht. Holger Flanz mit 16:6 (unten 11:3) und Jan Andres mit 17:3 sowie unsere Ersatzspieler mit 7:3 sorgten dafür, dass wir Unten eigentlich fast immer positiv spielten.

Auch in den Doppeln spielte Michael stark und gewann mit Jan 6:1, sowie mit Holger 2:0 Spiele. Markus und Holger spielten mit 6:3 durchwachsen, da ist noch Luft nach oben!

Ganz herzlichen Dank an unsere Ersatzspieler aus der Dritten, Klaus Winkelmann, Andreas Oberbracht und Oliver Schlolaut, auf euch war immer Verlass! Als einziger Spieler absolvierte Holger Flanz alle 11 Spiele der Hinrunde.

Besonderen Dank auch an Jörg Begemann und Uwe Römer, die uns bei Heimspielen immer wieder unterstützten.