Erste mit 9:7-Sieg im Kellerduell in Bühne

(JB) Am Freitag machte unsere Erste mit 86 km ihre längste Anreise zu einem Auswärtsspiel in unserer Vereinsgeschichte nach Bühne (Kreis Höxter).

Ein Auswärtsspiel das es in sich hatte und spannend bis zum letzten Ball war, der schließlich von Thomas Kuhfuß verwandelt wurde (Bild). Nach spannenden Spiel bedeutete der Sieg von unserem Doppel 1 Kuhfuß/Klocke, das dieses wichtige Auswärtsspiel mit 9:7 gewonnen wurde.

Das Spiel begann mit einem 1:2 nach den Doppeln. Doppel 1 gewann klar mit 3:1 und Doppel 2 Mehlert/Jortzik, nach 2:0-Satzführung, verlor mit 2:3. Leider verletzte sich Detlef Jortzik im 3. Satz am Knie und konnte nur gehandicapt weiterspielen. Doppel 3 Clever/Begemann verlor deutlich mit 0:3 gegen das starke, variable Spiel ihrer Gegner.

Nachdem Kuhfuß und Mehlert ihre Spiele verloren hatten, stand es 1:4 und es musste der Anschluss geschafft werden. Mit dem 3:2-Sieg vom verletzt spielenden Jortzik und dem 3:0 von Thorsten Klocke stand es 3:4 und Jörg Begemann musste ran. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel gewann er in 5 Sätzen, wobei er im zweiten Satz nach 2:8 mit 12:10 gewann.

So stand es 4:4 und Matthias Clever verlor mit 1:3, so dass Bühne mit 5:4 in Führung lag.

Dann folgten zwei starke Auftritte von Kuhfuß mit einem  3:1-Sieg und  Mehlert mit einem 3:0-Sieg und wir führten 6:5. Nun sollten Klocke und Jortzik unseren Vorsprung ausbauen, aber beide verloren ihre Spiele. Jortzik stark beeinträchtigt durch seine Verletzung 1:3 und Klocke mit 0:3 klar.

So war Bühne mit 7:6 vorne und es sollten weitere spannende Spiele folgen.

Begemann lag mit 0:1 und Clever mit 0:2 hinten und dann begann unsere Aufholjagd. Begemann stellte sein Spiel taktisch auf seinen Gegner ein und gewann mit 3:1 und Hasenclever spielte stark beeinträchtigt durch eine Schulterverletzung und kam im fünften  Satz zu einem bärenstarken 12:10. 

Nun kam Doppel 1 und sicherte uns mit dem 3:0-Sieg unseren ersten Saisonerfolg im Bezirksoberhaus.

Besonders hervorzuheben sind Detlef Jortzik und Matthias Clever, die trotz Verletzungen weiter gespielt haben und wesentlich zum Sieg beigetragen haben.

Das Fazit: Wichtige Punkte mit hervorragender Einstellung gewonnen.