Erste startet mit einer Niederlage in die Bezirksoberligasaison

(JB) Zum Saisonauftakt spielte unsere erste Mannschaft am Freitag gegen Bergheim.

In vermeintlicher Bestbesetzung rechnete man mit einem spannenden und offenen Spiel. Vor den Augen von unserem Rekordspieler und langjährigen Abteilungsleiter Uwe Römer, 957 Meisterschaftsspiele, begann das Team vielversprechend.

Nach Anfangsschwierigkeiten gewann Doppel 1 Kuhfuß / Klocke überzeugend 3:1 und Doppel 3 Clever / Begemann gewann 3:0. Nur das Doppel 2 Mehlert / Jortzik verlor knapp mit 2:3. Somit stand es 2.1 und es konnte gerne in den Einzeln so weiter laufen. 

Jörg Begemann und Matthias Clever im Doppel

Doch anschließend konnten wir insgesamt nur 5 Sätze in den Einzeln gewinnen und das zeigt deutlich, das an diesem Tag unser Gegner einfach besser war.

Es war anschließend die Rede von „einer Lehrstunde im Materialspiel“. Nur unsere 3 Thorsten Klocke konnte sein Spiel offen gestalten, verlor knapp mit 2:3. Alle anderen Spiele gingen relativ deutlich verloren. Unsere 1 Thomas Kuhfuß und 2 Michael Mehlert konnten keinen Satz gewinnen und verloren ihre beiden Spiele 0:3. Detlef Jortzik verlor an Brett 4, wobei er in Satz 1 und 2 mit dem gegnerischen Material seine Schwierigkeiten hatte und nach einer Änderung seiner Taktik im dritten Satz besser ins Spiel kam. Trotzdem konnte er das Spiel nicht mehr für sich entscheiden und verlor nach einem anstrengenden Spiel 1:3.

Dann mussten unsere Jubilare, Matthias Clever machte sein 700. Meisterschaftsspiel und erhielt von seinem Doppelpartner und Abteilungsleiter Jörg Begemann das obligatorische beschriftete Duschtuch mit der Aufschrift „700 Spiele Tischtennis Matthias“ und Jörg Begemann machte sein 750. Meisterschaftsspiel, ran. Beide gewannen ihre ersten Sätzen aber verloren gegen starke Gegner 1:3.

700 Meisterschaftsspiele – Matthias Clever

Insgesamt stand unterm Strich ein klares 2:9 und eine Erkenntnis, dass es im nächsten Spiel nur besser laufen kann.